Kath. Mädchengruppe Bruckberg Vereinschronik Kath. Mädchengruppe Bruckberg Geschichte zur Chronik der Kath. Mädchengruppe Bruckberg Die Geschichte der Kath. Mädchengruppe Bruckberg liegt etwas im Dunkeln. Da Aufzeichnungen aus der Gründerzeit fehlen, konnten wir leider nur vermuten, wie lange es die Mädchengruppe schon gibt. Wir waren davon ausgegangen, dass die Mädchengruppe seit 1974 besteht. Nun ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, das hat sich schon öfters bewährt. Gewundert hat uns immer, warum im ersten Sitzungsprotokoll der Mädchen am 28.02.1974 etwas von offizieller Gründung stand. Am Ende eines Protokoll-Ordners wussten wir warum, denn von 18.-19.08.1979 feierten die damaligen Mädchen ihr 30-jähriges Gründungsfest im Kastaniengarten der Brauerei Wimmer. Jetzt wussten wir, die Mädchengruppe gibt es also schon länger. Die inoffizielle Gründung musste dementsprechend im Jahre 1949 gelegen haben. Neugierig geworden, liehen wir uns von Max Wagensonner das Protokollbuch der Burschen aus, um zu erfahren, ob dort irgendetwas über unsere Vereinsvorfahren stehen würde. Und siehe da, im Jahre 1948 dankte der Burschenverein der damaligen Mädchengruppe für die Mitgestaltung der Weihnachtsfeier. Im Frühjahr 1948 wurde noch ein Jungfrauenbund erwähnt. Ob sich die Mädchengruppe daraus entwickelt hat, darüber mussten wir noch spekulieren. Aber dieser Schluss war der naheliegend. Wir nehmen an, dass sich die damaligen „Jungfrauen“ gedacht haben, das nimmt uns eh bald keiner mehr ab, also nennen wir uns ab sofort Mädchengruppe. Also was sollte die Mädchengruppe machen, um so viel wie möglich über ihre eigene Geschichte zu erfahren? An einem Sonntagnachmittag im März 2008 wurden alle ehemaligen Mitglieder zu einem „Chronikplausch“ eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen wurde in alten Zeiten geschwelgt und jedes Mitglied hatte eine Geschichte parat oder Bilder dabei. Am Ende des „Chronikplausch“ waren wieder einige Details aufgetaucht die zur Klärung weiterhalfen. So, das war die Geschichte zur Chronik der Mädchengruppe. Es ist schon erstaunlich was man mit ein bisschen recherchieren so alles herausfinden kann. Wir möchten nun viel Spaß beim lesen unserer Chronik wünschen und empfehlen uns bis zum nächsten Mal. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen ehemaligen Mitgliedern der Mädchengruppe bedanken, speziell bei Ingeborg Trestl, die uns geholfen haben die Geschichte der Bruckberger Mädls wieder lebendig zu machen. Dank dieser Menschen kann die Mädchengruppe nun mit Stolz auf ihre Vereins- geschichte zurückblicken.